Loose Creek 2022 – Reise nach Missouri

Indian Summer in Loose Creek 2022

Die für 2020 geplante Missouri-Tour startete wegen der Corona-Pandemie erst am 5. Oktober 2022 mit 13 statt der angemeldeten 21 Personen. Auch bei den
Amerikanern waren ausgerechnet die Präsidentin des German Heritage Committee, Joan Backes, und ihr Mann Hubert infiziert.

Besuch in Kansas City

Die Vortour nach Kansas City stand im Zeichen der Stadt der Brunnen, des BBQ und des Jazz. Am Donnerstag wurden der Country Club Plaza Distrikt mit einigen Brunnen, die Boulevard Brauerei, das Museum des Steamboat Arabia und ein Steakhaus mit Jazzmusik besucht.

Missouri 2022 Kansas City
Missouri 2022 Kansas City

Am nächsten Tag wurde bei den Freilicht-Museen Fort Osage und Missouri Town 1855 angehalten, bevor es zum herzlichen Empfang nach Loose Creek ging..

Loose Creek 2022

Bei der Begrüßungsparty am Samstagnachmittag bei Groves hoch über dem Osage River wurde das Grußwort von Bürgermeister Christian Bommers auf Länkter Platt vorgelesen.

Am Sonntag standen zunächst das Foto-Shooting und der Gottesdienst in der Immaculate Conception Church mit Kranzniederlegung am Denkmalmal der Einwanderer auf dem Programm. Nachmittags gab es tolle Live-Musik in der großen Scheune auf der Rehagen-Farm.

Missouri 2022 Reisegruppe in Loose Creek
Missouri 2022 Reisegruppe in Loose Creek

Wie üblich war der Montag frei für individuelle Aktivitäten und der Dienstag Ausflugstag. Es ging nach St. Louis zu einer Fahrt mit einem Schaufelraddampfer auf dem Mississippi, zum „Gateway The Arch“, dem Wahrzeichen des modernen St. Louis, und zum Dinner bei Bernskoetters.

Am Mittwoch stand zunächst ein Besuch der Elementary School von Loose Creek an und dann eine Gartenparty mit Fried Fish und Lagerfeuer am Osage River bei Hucksteps.

Nach den individuellen Aktivitäten am Donnerstagmorgen war schon Zeit für die Abschiedsfeier bei Groves. Vor dem BBQ gab es als Überraschung den
begeisternden Auftritt von Karen Backes als Cher. Beim Austausch der Geschenke überreichten sich beide Komitees gegenseitig ein Gemälde ihrer Kirche. Endlich konnte das von Thomas Pütz gemalte Bild von St. Stephanus übergeben werden, das schon vor 2 Jahren anlässlich des 175. Jahrestages der Kirchengemeinde von Loose Creek als Geschenk geplant war. Auch die Lanker setzten noch ein Highlight, indem sie den umgetexteten Refrain von „Tage wie diese“ als „Days in Loose Creek“ sangen.

Am Freitagmorgen ging es nach dem emotionalen Abschied von den tollen
Gastgebern per Bus zum Flughafen in St. Louis und wieder einmal war eine
wunderschöne Woche bei bestem Indian Summer-Wetter mit den „Friends forever“ vorbei.

Die Einladung zum Gegenbesuch in 2 Jahren war wie immer herzlich, aber
auch reine Formsache. Über den genauen Zeitpunkt werden sich die beiden
Komitees noch verständigen.

Text von Helmut von Hagen.

weiterführende Informationen

Kansas City und Loose Creek

Informationen über Missouri und Kansas City finden Sie bei auf der Homepage von Kansas City. Informationen über Loose Creek bei Wikipedia.

Partnerschaft mit Loose Creek

Informationen zu unserer langjährigen Partnerschaft mit Loose Creek finden Sie auf unserer Seite der Partnerschaft.

Bildnachweise:

Alle Bilder: Heimatkreis Lank e.V.

Der Newsletter des Heimatkreises

Jeden Monat erhalten interessierte Heimatfreundinnen und Heimatfreunde einen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem Heimatkreis. Melden Sie sich auch gerne an.

Nach oben scrollen
Skip to content