Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Teloy-Mühle

29. April | 23:23

Teloy-Mühle in Lank-Latum - Volksliedersingen

Die anfangs als „Neue Mühle“ bezeichnete Teloy-Mühle wurde vermutlich 1822 oder 1823 vom Lanker Bäcker Adolph Frangen erbaut. Er erhielt die Baugenehmigung im Juli 1822, nach Aufhebung des Mahlzwangs, in Konkurrenz zur ebenfalls zu Lank gehörigen „Alten Mühle“, der Mühle auf dem Heidberg. Der Innendurchmesser der Mühle betrug 7,90 m, die Mauerstärke lag bei 1,20 m. Der Turm war mit Haube 17,50 m hoch.

Die Mühle wurde zunächst verpachtet, dann von Frangens Sohn geführt, wieder vermietet und nach dem Tod von Adolph Frangen 1851 öffentlich versteigert. An den namengebenden Betreiber, den Bottroper Müller Ludwig Teloy, wurde die Mühle 1863 verpachtet. Teloys Frau übernahm den Vertrag nach seinem Tod und kaufte die Mühle 1876. Einer ihrer Söhne, Eduard Teloy, übernahm das Mühlengeschäft und führte den Betrieb bis 1912 weiter. Nach seinem Tod wurden Grundstücksteile und Teile der Mühle, darunter auch die Flügel, verkauft. Das übrige Gelände und die Mühle selbst wurden 1952 an die Gemeinde Lank-Latum verkauft.

 

Zusatzinformationen Teloy-Mühle

Eintrag bei Wikipedia.
Restaurierung der Turmhaube durch den Heimatkreis.

Details

Datum:
29. April 2024
Zeit:
23:23

Veranstaltungsort

Teloy-Mühle
Kemperallee
Meerbusch, 40668 Deutschland
Google Karte anzeigen
Nach oben scrollen
Skip to content