Die Brücke am Latumer See

Die erste Brücke, eine Holzkonstruktion aus dem Jahre 1988, war nach rund 30 Betriebsjahren marode. Es entbrannte daraufhin eine Diskussion über einen Neubau, eine Sanierung oder einen ersatzlosen Abriss, schließlich handelt es sich bei der Brücke eigentlich um ein Element der Landschaftsgestaltung, einen Aussichtspunkt sowie, wie einige sagen, um ein Symbol für das Brückenschlagen und das Überwinden von Hindernissen, von denen es in der Meerbuscher Geschichte wahrlich einige gab.

Nach der Zusage einer Großspende übernahm schließlich der Heimatkreis den Brückenbau als Bauherr. Die Konstruktion und Bauleitung übernahm der in Lank-Latum ansässige Bauingenieur Prof. Dr. Jochen Menkenhagen.

Im September 2021 konnte die neue Brücke schließlich offiziell eingeweiht und der Stadt Meerbusch als Geschenk übergeben werden.

Die rund 30 m lange Stahlkonstruktion fügt sich nahtlos in den Rundweg um den Latumer See ein, wie zuvor ihre hölzerne Vorgängerkonstruktion. Sie ist nun schon nach kurzer Zeit bereits ein integraler Bestandteil der Landschaftsgestaltung geworden und erfreut sich reger Nutzung.

Eine Aufstellung aller Projekte des Heimatkreises finden Sie hier.

Daten zum Projekt:

Portrait Franz-Josef Jürgens
Franz Jürgens
Für Anregungen und Fragen zum Projekt stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wer ist der Spender der Latumer Brücke?

Unser Heimatkreismitglied Herbert Schäfer setzte den Diskussionen über die Finanzierung und der Wirtschaftlichkeit der Brücke ein Ende. Als Großspender übernahm er alleine die kompletten Kosten für einen Neubau. Zudem ermöglichte er den Kauf und das Aufstellen eines Brückenwächters, welcher gefertigt aus dem Holz der Vorgängerbrücke, nun symbolisch über den neuen Übergang wacht.

So finden Sie die Latumer Brücke

Die neue Latumer Brücke mit Brückenwächter
Unser Titelbild die neue Latumer Brücke mit dem Brückenwächter im Jahr 2022

Externe Informationen zur Latumer Brücke

Downloads zur Latumer Brücke

Nach oben scrollen
Skip to content